Montag, 15. Dezember 2014

XIV. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier - DIE INOFFIZIELLE U15 HALLENMEISTERSCHAFT

Wie wir alle wissen ist leider Winterpause in der Regionalliga Nordost. Dafür gibt es aber, neben einigen Testspielen unserer ersten Mannschaft, einen weiteren Leckerbissen für alle Club-Fans! Das XIV. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier am 10.01.2015 und am 11.01.2015 in der Hermann-Gieseler-Halle in Magdeburg. Dort treten unsere Nachwuchskicker des 1. FC Magdeburg gegen vielerlei hochkarätige Mannschaften aus ganz Deutschland und darüber hinaus an. Auch der Block U ist seither gut vertreten und feuert stimmungsvoll unseren Nachwuchs an.

Für alle die wissen wollen, wer denn Matthias Pape eigentlich war, der darf diesen Link benutzen - Matthias Pape

Soweit gut und schön, aber was ist nun diese inoffizielle U15 Hallenmeisterschaft?
Nun, der erste Pape-Cup fand am 29.12.2001 statt. Kurze Zeit später wurde dieses Turnier auf den Anfang jedes neuen Jahres gelegt. Bis 2006 duellierten sich zehn C-Jugend-Mannschaften, auch hier gab es reges Interesse größerer Fußballvereine. Ab 2004 gab es schon 16 Teilnehmer und seit 2005 sind ganze 20 Mannschaften zu Gast. Durch diese hohe Teilnehmerzahl wurde das Turnier dann auf zwei Tage im Wochenende gelegt.
In den ganzen Jahren waren auch einige heutige Größen der 1. Bundesliga vertreten. So lief im Jahr 2003 zum Beispiel Jerome Boateng, heute FC Bayern - damals Hertha BSC, in diesem Turnier auf. Oder im Jahr 2004 spielten Marco Reus, damals und heute Borussia Dortmund, und Marcel Schmelzer, damals für den 1. FC Magdeburg - heute für Borussia Dortmund, noch gegeneinander bei diesem Matthias-Pape-Gedächtnisturnier. Auch Mario Götze und Toni Kroos waren schon zu Gast. Damals ahnte wahrscheinlich noch keiner, welche Namen sich diese Spieler noch machen würden.

Auch dieses Jahr sind die Teilnehmerplätze gut besetzt. Hier eine kleine Übersicht der Mannschaften.

1. FC Magdeburg
SV Fortuna Magdeburg
Post SV Magdeburg
VfL Bochum
Eintracht Braunschweig
Cambridge United
Borussia Dortmund
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Frankfurt
FSV Frankfurt
Greuther Fürth
Hannover 96
Hertha BSC
TSG 1899 Hoffenheim
1. FC Köln
1. FC Nürnberg
Hansa Rostock
Schalke 04
Vejle BK
VfL Wolfsburg

Zum Abschluss gibt es noch kurz und knapp Informationen zu diesem Fußball-Wochenende!

XIV. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier

Wann?    

10.01.2015 - Start: 10:00 Uhr
11.01.2015 - Start: 09:00 Uhr

Wo?        

Hermann-Gieseler-Halle
Klaus-Miesner-Platz 2
30108 Magdeburg

Tickets?  

Tageskarte: 
Vollzahler - 5 Euro
Ermäßigt - 3 Euro

Turnierkarte:  
Vollzahler - 7 Euro
Ermäßigt - 5 Euro

Zu erwerben gibt es die Tickets seit dem 1. Dezember im Volksstimme Service-Center, im FCMtotal-Fanshop und bei Sport Friedrich am DOM!

Für alle die sich komplett belesen wollen, können auf der offiziellen Seite des Matthias-Pape-Gedächtnisturniers vorbeischauen. 

In diesem Sinne, viel Spaß und bis zum nächsten mal. 
Eure 65er!

© Foto: Sportfotos MD 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen