Mittwoch, 10. Dezember 2014

Berliner Wochen erfolgreich gemeistert! Union Berlin II - FC Magdeburg, der 16. Spieltag in der Regionalliga Nordost

Vor 1704 Zuschauern in der "Alten Försterei" musste unser 1. FC Magdeburg sich erneut gegen eine Berliner Mannschaft beweisen. Trotz der Vorfälle außerhalb des Rasens konnte sich der FCM mit 3:2 gegen die jungen Burschen vom FC Union Berlin II durchsetzen. Außerhalb des Stadions gab es einen Vorfall, in dem die Polizei einschreiten musste. Laut MDR kam es vor einer Fan-Kneipe in Berlin Köpenick zu Rangeleien, in denen die Polizei mit Hundertschaften einschreiten musste.
Auch ein Polizeihubschrauber wurde eingesetzt, da die Polizei auf Widerstand stieß. Nachdem die Polizei die Lage unter Kontrolle bringen konnte, wurden nach Personalienaufnahme 150 FCM-Anhänger zurück zum Bahnhof geleitet. Inwiefern diese Informationen der Wahrheit entsprechen, können wir nicht sagen. Doch jetzt zum Spiel.
Schiedsrichter Lars Albert aus Muldenhammer pfiff die Partie pünktlich um 19:00 Uhr an. Anfangs gab es ein munteres hin und her beider Mannschaften. Unser FCM stand tief, versuchte aber immer wieder Druck aufzubauen. Die Unioner waren spielerisch aber auch sehr aggressiv.
Dann der Schock. Union Berlin geht in der 21. Minute nach einem Eckball in Führung. Jetzt musste was passieren. Es passierte auch was! Nur zehn Minuten später in der 31. Minute verwandelt Christian Beck nach einem Soloauftritt den Ball zum 1:1. Die Unioner plädierten auf Abseits, da der Linienrichter die Fahne schon oben hatte, aber der Schiedsrichter entschied auf weiter spielen und gab das Tor.
Wieder alles offen. Die Berliner wurden aggressiver und versuchten ständig Druck aufzubauen.
In den nächsten Minuten bis zur Halbzeit passierte dennoch nichts Weltbewegendes. Außer ein kreisender Hubschrauber der Polizei über dem Stadion.
In der zweiten Halbzeit ging es munter weiter. Und kaum waren wieder alle wach, köpfte, wieder unser Goalgetter Christian Beck, den Ball ins Tor zum 2:1.
Nach einigen guten Chancen beider Mannschaften gab es in der 71. Minute gelb/rot für den Unioner Brenneisen nachdem er Hammann grob gefoult hatte. Nun waren die Berliner nur noch zu zehnt. Das aber merkte man ihnen nicht sehr an. Immer wieder Vorstöße der Heimmannschaft, immer wieder Chancen für Union. Dann das fast alles entscheidende Tor von Niklas Brandt in der 82. Minute, 3:1. Fast meine ich deswegen, weil es in der 85. Minute nach einem Handspiel von Sowislo einen Elfmeter gab. Jan Glinker war noch am Ball, aber dieser drehte sich dann doch noch ins Tor. Also stand es zu diesem Zeitpunkt 3:2 aus Sicht unseres FCM.
Die letzten Minuten waren dann noch sehr nervenaufreibend, da die Unioner mit aller Macht versuchten, wenigstens einen Punkt im heimischen Stadion mitzunehmen. Aber vergeblich. Damit hat der 1. Fussballclub Magdeburg auch den letzten Gegner der Berliner Wochen besiegen können. Der sechste Sieg in Folge. Somit geht es auf Platz drei und 29 Punkten wohlverrdient in die Elf-Wöchige Winterpause. Im neuen Jahr stehen die Zeichen dann voll auf Angriff. Denn auf Nordhausen und Zwickau trennen uns gerade mal noch jeweils vier Punkte. In diesem Sinne wünsche ich der Mannschaft einen erholsamen Urlaub und viel Spaß in Spanien wenn das Trainingslager ruft.
Bis zum nächsten mal!

© Foto (oben): Matthias Koch (MDR.de)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen